Hier klicken, um zum Seiteninhalt zu springen
Christian Osterhaus | Berater für Führungskräfte | christian-osterhaus.de | Schriftzug Logo
 
Christian Osterhaus | Berater für Führungskräfte | christian-osterhaus.de | Schriftzug Logo

Leaders of Tomorrow – der Beginn einer Bewegung

Als „Berater für Führungskräfte“ habe ich mir eine sehr befriedigende berufliche Aufgabe gesucht – optimal, um meine Erfahrungen zu teilen und Führungskräften zur Seite zu stehen.

Doch schon nach kurzer Zeit fehlte mir etwas: Die gesellschaftlich-politische Wirkung. Die individuelle Führungsperformance zu verbessern und damit einzelne Führungskräfte, ihre Organisationen und Ziele zu stärken ist wunderbar, erfüllend. ABER es geht um mehr – das Problem wurzelt tiefer:

Sub-optimale Führung ist  in der Zivilgesellschaft in der Regel nicht von einzelnen Führungskräften zu verantworten, sondern Ergebnis struktureller, systemischer, individueller und kollektiver Defizite in den jeweiligen Initiativen und Organisationen.

Und: Darüber spricht man (noch!!) nicht. Um dieses Tabu zu brechen, braucht es ein neues Bewusst-Sein: Informationen und Forschung, Fortbildungsmöglichkeiten, öffentliche Debatten, einen echten Diskurs – letztlich eine „Bewegung für gute Führung“ im gesamten Sektor. So etwas kann niemand allein aufsetzen – dafür braucht man Gleichgesinnte und Mitstreiter:innen…

Leaders of Tomorrow – die Stiftung

Nach zweijähriger, intensiver Planungs- und Vorbereitungsphase haben Miriam Wagner Long, Jan Uekermann und ich dazu die Stiftung Leaders of Tomorrow als ein gemeinnütziges Unternehmen gegründet.

Der Stiftung geht es um die Stärkung der Demokratie durch eine aktive, mitgestaltende und gut funktionierenden Zivilgesellschaft. (Auszug aus der Satzung).

Ziel der Stiftung ist, die gesellschaftlichen Erfolge und Wirkungen der Zivilgesellschaft zu steigern. Das Mittel dazu sehen wir in einer Verbesserung der Führungsqualität. Allerdings ist „gute Führung“ in der Zivilgesellschaft – im Gegensatz zur Wirtschaft, in der es oft ausgefeilte Personalentwicklungssysteme gibt – ein bislang kaum diskutiertes, fast tabuisiertes Thema. Das wollen wir ändern!

→ Website Leaders of Tomorrow
→ Website von Miriam Wagner Long
→ Website von Jan Uekerman

Die Gesellschafterversammlung hat mich zum geschäftsführenden Gesellschafter ernannt. An- und Nachfragen zur Stiftung bitte an Christian.Osterhaus@leaders.ngo

Ein Jahr später, im April 2022, hat die Gesellschafterversammlung die Startup-Phase für beendet erklärt und eine ambitionierte 3-Jahres-Strategie erarbeitet.

Hervorzuheben ist neben der Fokussierung auf weitere und mehr Entwicklungsprogramme für Führungskräfte und neue, zusätzliche Aufgabengebiete, dass das Unternehmen in eine gemeinnützige GmbH umgewandelt werden soll, perspektivisch auch mit hauptamtlich beschäftigten Mitarbeiter:innen.

Leaders of Tomorrow – das Entwicklungsprogramm

Ein zentrales Instrument der neuen Stiftung ist die Aus-, Fort- und Weiterbildung ihrer aktiven und zukünftigen Führungskräfte. Dazu bietet sie ein innovatives und ausgesprochen anspruchsvolles Entwicklungsprogramm für Führungskräfte an:

Wie kann eine Organisation neu inspiriert werden? Wie reagieren Führungskräfte auf Krisen und Herausforderungen? Welche Vision treibt sie selber an? Wie entwickeln, stärken und erhalten sie ihre persönlichen Ressourcen? Was brauchen sie für Strukturen und welches Umfeld, um erfolgreich agieren zu können? Wie handeln sie erfolgreich?

Antworten müssen von geeigneten, qualifizierten und inspirierenden Führungskräften kommen, die Wege, Mittel und Lösungen aufzeigen – auf dem Weg in eine Zivilgesellschaft 2.0.

Das Entwicklungsprogramm in vier Phasen – über mehr als ein Jahr verteilt, mit Präsenz-Seminaren und Einzelcoachings – ist ein Angebot zur Lösung. Es fokussiert auf die Führungskraft selber. Ziel ist, der (zukünftigen) Führungselite ihre Führungsrolle bewusster und sie für diese stark zu machen – ihr das Rüstzeug in die Hand zu geben, diese (und ihre jeweilige) Welt zu retten, denn letztlich ist das die Erwartung an sie.

Broschüre

Nächster Kurs, begrenzte Teilnehmerzahl,
Auftakt Entwicklungsprogramm „Leaders of Tomorrow“
Beginn: Sonntag, 26. Februar 2023, 14 Uhr,
Ende: Freitag, 03. März 2023, mittags
im Strandhotel Seehof, Pfofeld-Langlau (bei Nürnberg)

Hier können Sie sich bewerben

Internationales Leadership-Netzwerk

Der Aufbau von Führungs-Fähigkeiten und -Kapazitäten der Zivilgesellschaft ist auch international von hoher Bedeutung, es gibt weltweit entsprechenden Bedarf – und z.T. ähnliche Herausforderungen.

Daher hat eine Gruppe engagierter Führungskräfte, Trainer und Mentor*innen aus Kanada, USA, Tschechien und der Slowakei ab 2013 das englischsprachige „CEE Leaders of Tomorrow“ Programm entwickelt und es seit 2015 fünf Mal für Führungskräfte im mittel-osteuropäischen Raum durchgeführt.

2019 wurde beschlossen, Leaders of Tomorrow auch in anderen europäischen und außereuropäischen Regionen anzubieten. Unser deutschsprachiges Entwicklungsprogramm für Führungskräfte basiert auf dem Curriculum und der breiten Erfahrung des CEE-Programms. Beide Programme stehen in einem engen und permanenten Austausch und teilen die jeweiligen Erfahrungen. Das Trainer:innenteam ist z.T. identisch.

Derzeit arbeiten wir gemeinsam am Aufbau eines internationalen Netzwerks. Sobald hierzu Entscheidungen getroffen wurden, verlinke ich diese auch auf dieser Homepage.