Hier klicken, um zum Seiteninhalt zu springen
Christian Osterhaus | Berater für Führungskräfte | christian-osterhaus.de | Schriftzug Logo
 
Christian Osterhaus | Berater für Führungskräfte | christian-osterhaus.de | Schriftzug Logo
 Porträtfoto | Christian Osterhaus | Berater für Führungskräfte | christian-osterhaus.de

Vita

Persönliches

Auf dieser Homepage erfahren Sie viel über mich – meist aus der beruflichen Perspektive. Hier daher zunächst das Wichtigste: Ich lebe mit meiner ausgesprochen agilen und lebensfreudigen Frau nach vielen Jahren der Wanderschaft jetzt seit fast zwanzig Jahren glücklich in Bonn, genau dort, wo der Rhein aus seinem Mittelgebirgs-Tal in die norddeutsche Tiefebene übergeht – mit wunderschönem Blick auf das Sieben„gebirge“.

Wir haben drei erwachsene Kinder, die uns mit ihren unterschiedlichen Lebensentwürfen ständig neu begeistern und inspirieren. Mir ist nach all den Begegnungen mit den Ärmsten weltweit sehr bewusst, wie privilegiert mein Leben ist – und versuche daher zu teilen: Erfahrungen, Emotionen, Wissen, Ressourcen – und einen kleinen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung und zur Überwindung von Hunger, Not und Ungerechtigkeiten zu leisten.

Beruf und Privatleben habe ich immer (professionell) zu trennen versucht – letztlich ist das aber unmöglich, weil beides eng verwoben ist.

Berufliches

Stiftung Leaders of Tomorrow gUG
Geschäftsführender Gesellschafter – seit 2021
Leadership in der Zivilgesellschaft: Mein Herzensthema, schon so lange! Mit Jan Uekermann und Miriam Wagner Long – zwei wunderbare Kolleg:innen – eine Stiftung als gemeinnütziges Unternehmen gegründet und erfolgreich losgelegt. Wichtigstes Angebot: Das Führungskräfte-Entwicklungsprogramm „Leaders of Tomorrow“.

Berater für Führungskräfte
Selbständiger Berater – seit 2019
Genug Management- und Leadership-Verantwortung getragen, einen breiten Schatz an Erfahrungen gesammelt: Den gebe ich gerne weiter. Als selbständiger Berater. Ein Kreis schließt sich: 1987 hatte ich als PR-Berater angefangen.

Don Bosco Mondo
Geschäftsführer 2011-2019
Eine Aufgabe, die ich zunächst unterschätzt hatte: Der größte katholische Orden weltweit (Don Bosco trägt im Petersdom die Kuppel auf seinen Schultern). Benachteiligte Jugendliche ausbilden: tolles Mandat. Ein Verein mit komplexer Governance. Anspruchsvolles Kooperationsmanagement. Umfassender Umbenennungs- und Markenbildungsprozess. Neue Geschäftsfelder. Staatliche Kofinanzierung erheblich ausgeweitet. Bauprojekte. Erfolgreiches Fundraising und solide Finanzen.

Common Code for the Coffee Community
Director Operations 2009-2011
Diese „Global Coffee Platform” will die Kaffeewirtschaft weltweit nachhaltig umstellen: Von der Kaffee-Kirsche bis zur Tasse. Meine Aufgabe: Die interne Organisation in nur zwei Jahren ebenso nachhaltig aufzustellen – mit einer sehr anspruchsvollen Rettungsaktion ist dies gelungen.

Deutsche Welthungerhilfe
Bereichsleiter Marketing 2004-2009
Richtig Profi unter Profis – mit „High Professional Leadership Training“. Neue Strukturen (Unternehmenskooperation, Erbschaftsfundraising), Markenbildungsprozess, Werbekampagnen, Einnahmesprünge, Umfassender OE-Prozess… Länger hatte niemand auf diesem faszinierenden „Schleudersitz“ gesessen.

Menschen für Menschen
Geschäftsführer 2001-2004
Ich war Karlheinz Böhms erster Geschäftsführer. Eigentlich eine unmögliche Aufgabe, denn Karl wollte gar kein „professionelles“ Organisations-Image. Besonders spannend: Ich sollte die Geschäftsführung in Deutschland, Österreich und der Schweiz gleichzeitig etablieren – mit Zusatz-Büro im Zug. Promis, Fernsehshows, Großspenden – unglaubliche Erfolge in sehr kurzer Zeit.

Christoffel-Blindenmission
Leiter Redaktion/Öffentlichkeitsarbeit 1990-2001
Ein toller Auftrag: Blinde und Menschen mit Behinderungen weltweit fördern. CBM hat mich zum Fundraiser gemacht – und zur Führungskraft. Danke, genau mein Ding! Dafür habe ich (mit meinen Teams) eine fundamentale Krise weg-kommuniziert, den Verein in den Club der seriösen großen NGOs geholt – und für kontinuierlich steigende Spendeneinnahmen gesorgt.

Engagement

Neben meinen beruflichen Aufgaben engagiere ich mich seit meiner Jugend in gesellschaftlichen, politischen, religiösen Organisationen und Bewegungen. Derzeit konzentriere ich mich auf:

Deutscher Fundraising Verband (DFRV)
Als einer von gut 20 Mitgründern des Verbandes setze ich mich seit 1993 ununterbrochen „für bessere gesetzliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen des gemeinnützigen Sektors“ sowie „ein besseres Verständnis und größere Anerkennung des gemeinwohlorientierten Handelns“ ein. Zeitweilig als Mitglied des Vorstandes, seit 2012 als Mitglied des Beirates.

Der Deutsche Fundraising Verband ist die einzige zivilgesellschaftliche Organisation, in der sich beruflich und ehrenamtlich Engagierte aus allen Bereichen gemeinsam für eine ausreichende Finanzierung der Bürgergesellschaft einsetzen.

Fachgruppe Leadership des DFRV
Eine der ersten Initiativen der Stiftung Leaders of Tomorrow war die Gründung der Fachgruppe Leadership im Juli 2021. Miriam Wagner Long und Ulrike Herkner sind die engagierten Sprecherinnen. Die Fachgruppe trifft sich regelmäßig virtuell.

Nach einer ganztägigen Masterclass 2021 lädt die Fachgruppe am 25.9.2022 zum ersten „Fachtag Leadership“ im Rahmen des Deutsche Fundraising Kongresses ein.

Flüchtlingshilfe
Seit 2015 bin ich in der Flüchtlingshilfe der ev. Johannes-Kirchengemeinde engagiert, als Mitglied des Leitungskreises. Wir haben hunderten Geflohener – insbesondere aus Syrien – dabei geholfen in Bonn anzukommen und sich Schritt für Schritt hier ein neues Leben aufzubauen.

Unser wichtigster Beitrag war, eine gefahrlose, legale Fluchtroute via Verpflichtungserklärungen zu nutzen und diesen Weg auch gegenüber den politisch Verantwortlichen auf Orts-, Landes- und Bundesebene zu verteidigen.

Längst haben wir unseren Wirkungskreis auf Geflüchtete aus afrikanischen und asiatischen Ländern erweitert – und unterstützen seit März 2022 auch ukrainische Kriegsflüchtlinge.