Hier klicken, um zum Seiteninhalt zu springen
Christian Osterhaus | Berater für Führungskräfte | christian-osterhaus.de | Schriftzug Logo
 
Christian Osterhaus | Berater für Führungskräfte | christian-osterhaus.de | Schriftzug Logo

Testimonials

Christiane Strathaus | Porträtfoto |  Christian Osterhaus | Berater für Führungskräfte | christian-osterhaus.de
Christiane Strathaus
Netzwerkmanagerin roterkeil.net

„Nach meinem Masterstudium Nonprofit Management begann ich als operativ Verantwortliche beim Roten Keil. Viele Aufgaben in Management und Führung einer gemeinnützigen Organisation waren neu für mich. Die Erwartungen des Vorstandes hingegen hoch, so dass ich schnell meine Funktion und Rolle im Netzwerk finden musste, um Resultate erzielen zu können. Herr Osterhaus begleitete mich in den ersten Monaten und war dabei ein sehr wichtiger, unabhängiger Ansprechpartner für mich. Durch seine langjährige Erfahrung wusste er immer gleich, wo mein „Schuh gerade drückte“ und half mir beim Ordnen, Sortieren und Neu-Kalibrieren. Diese Begleitung hat mir sehr geholfen und mir darüber hinaus sehr viel Sicherheit gegeben. Neben der Beratung meiner Person unterstützte Herr Osterhaus uns bei der Neupositionierung der Marke roterkeil.net. Als erfahrener Manager von NPO’s moderierte er den strategischen Prozess und konnte mit seinen gezielten Beiträgen maßgeblich zum Erfolg der Umsetzung beitragen.“

Foto: Janine Frönd | Mamarazzi-Foto

Felix Dresewski | Porträtfoto |  Christian Osterhaus | Berater für Führungskräfte | christian-osterhaus.de
Felix Dresewski
Stiftungsgeschäftsführer

„Ich habe Christian Osterhaus in den letzten 15 Jahren in ganz unterschiedlichen Situationen und Rollen als sehr offenen, meinungsstarken und hilfreichen Ratgeber und Kooperationspartner kennengelernt. Dabei ging es zunächst um ganz persönliche Fragestellungen der Karriereplanung als Bewerber und als junge Führungskraft. Später aber auch um inhaltliche Themen, wie die Entwicklung von Förderstrategien und Kooperationsprojekten oder auch die Frage, wie man als Stiftung das Engagement im Ausland strategischer und wirkungsvoller aufstellen kann.“

Foto: privat

Prof. Dr. Petra Speier-Werner  | Porträtfoto |  Christian Osterhaus | Berater für Führungskräfte | christian-osterhaus.de
Prof. Dr. Petra Speier-Werner
Dozentin, Trainerin und Coach

„Ich kenne Christian nun schon seit mehr als 12 Jahren. Zwei Eigenschaften bzw. Kompetenzen zeichnen ihn aus meiner Perspektive besonders aus: Er ist zu 100 Prozent präsent und hört emphatisch zu. Das sind zwei der wichtigsten Eigenschaften, die eine Führungskraft und auch ein Berater haben sollte. Außerdem bewundere ich seine positive Ausstrahlung. Für jede Herausforderung findet Christian gemeinsam mit Anderen konstruktive Lösungen.“

Foto: privat

Larissa Probst | Porträtfoto |  Christian Osterhaus | Berater für Führungskräfte | christian-osterhaus.de
Larissa Probst
Geschäftsführerin Deutscher Fundraising Verband

„Wenn ich an komplexen Projekten und Lösungen arbeite, kontaktiere ich gern Christian Osterhaus. Beim spannenden Ideen-Ping-Pong gibt er seinen Erfahrungsschatz und Wissen aus jahrzehntelanger Organisations- und Gremienarbeit komprimiert, engagiert und humorvoll weiter. Herzlichen Dank dafür und viel Erfolg.“

Foto: Clara Wenzel-Theiler

M. Schmellenkamp| Porträtfoto |  Christian Osterhaus | Berater für Führungskräfte | christian-osterhaus.de
M. Schmellenkamp
Mentee während des Masterstudiums in Nonprofit Management &
Governance an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

„Christian Osterhaus war mein Mentor. Er hat mir – offen und hilfsbereit – äußerst wertvolle Einblicke hinter die Kulissen von zivilgesellschaftlichen Organisationen verschafft, die mir im Studium sowie in beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten sehr weitergeholfen haben. Sein immenser Erfahrungsschatz und sein weitreichendes Netzwerk waren für mich von großem Nutzen.“

Foto: privat

Hans Preuss | Porträtfoto |  Christian Osterhaus | Berater für Führungskräfte | christian-osterhaus.de
Hans Preuss
Repräsentant der Friedrich-Ebert-Stiftung in Benin, Togo und Burkina Faso

„Tausend Kontakte auf dem Smartphone? Die Liste der Geburtstage von Partner/-innen der wichtigsten Stakeholder? Das ist noch lange kein Netzwerk! Wie baut man so etwas auf? Christian fragen! Er hat eine unvergleichliche Fähigkeit, Menschen so zusammenzubringen, dass aus losen Verbindungen ein stabiles und gleichzeitig flexibles Geflecht entsteht. Eines, das in Schwingungen versetzt wird, wenn man an der richtigen Stelle zupft. In der Zusammenarbeit mit Christian, bei Deutscher Welthungerhilfe und GIZ, habe ich von seinen Erfahrungen und Kenntnissen profitiert, wenn es darum ging, Entscheidungsträger unterschiedlicher Organisationen zu branchenüberschreitenden Aktionen zu bewegen. Nicht immer einfach, aber mit Christian zu schaffen.“

Foto: privat

Gabriella Elias | Porträtfoto |  Christian Osterhaus | Berater für Führungskräfte | christian-osterhaus.de
Gabriella Elias
Universitätsklinikum Bonn

„Es ist gut zu wissen, dass es jemanden gibt, der immer für mich da ist, wenn ich Unterstützung brauche. Christian ist sehr geduldig – meine Orientierung auf dem Karriere-Weg. Durch ihn kann ich mich selber besser erkennen. Ich habe von ihm gelernt, dass nicht immer Berge versetzt werden müssen, auch kleine Fortschritte haben eine große Wirkung. Besonders gut ist, dass alles unter uns bleibt.“

Foto: privat

Harald Kischlat | Porträtfoto |  Christian Osterhaus | Berater für Führungskräfte | christian-osterhaus.de
Harald Kischlat
Vorstand German Doctors

„Christian Osterhaus schöpft aus einem großen Erfahrungsfundus, der sich nicht nur aus seinem Fach- und Hintergrundwissen in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising speist, sondern immer auch die organisatorischen Zusammenhänge einbezieht. Strategien einzelner Fachbereiche sieht er immer im Rahmen der Gesamtstrategie einer Organisation, die er wiederum mit allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklungen zu verbinden weiß. Von seinen Impulsen zur Weiterentwicklung der Transparenz zivilgesellschaftlicher Organisationen habe nicht nur ich für meine Vorstandsarbeit, sondern hat unser gesamter Sektor profitiert.“

Foto: wird Mitte November eingefügt

 Jörn Ziegler  | Porträtfoto |  Christian Osterhaus | Berater für Führungskräfte | christian-osterhaus.de
Jörn Ziegler
Vorstand Child Fund Deutschland

„Auf einen Kaffee beim Fundraisingkongress oder nach einer VENRO-Arbeitsgruppensitzung – mit Christian Osterhaus ist man schnell verabredet. Sehr bald sind wir beim Wesentlichen: Ein paar Fragen zum Umfeld und den Hintergründen und schon kann ich seine Erfahrungen für Vergleiche oder ein Benchmarking nutzen; auch mit Ratschlägen spart er nicht. Solch intensiver kollegialer Austausch zeigt mir neue Perspektiven auf, regt Ideen und neue Fragen an.“

Foto: privat

Christoph_Nicolai, Sprecher der Flüchtlingshilfe Syrien | Porträtfoto |  Christian Osterhaus | Berater für Führungskräfte | christian-osterhaus.de
Christoph Nicolai
Sprecher der Flüchtlingshilfe Syrien

„Untergehende Flüchtlingsboote vor Lampedusa – da müssen wir dringend handeln! Aber wie packt man ein solches Projekt an? Christian weiß Bescheid: Wir sprechen Freunde und Bekannte an, bilden einen Unterstützerkreis. Wann? Sofort! Flipchart raus, Geschäftsmodell definieren, Aufgaben listen, Verantwortliche benennen. Werbeagentur pro bono, Spendenaktion aufgesetzt, Politiker aktiviert.
Fazit nach 5 Jahren: Das kann Christian bestens: Aufgabe erkennen, Herausforderung annehmen, umsichtig die Arbeit strukturieren, Zögerliche mit ins Boot nehmen – und das Projekt zum Erfolg führen. Auch gegen viele Widerstände.“

Foto: Thomas Einberger